Marzling:Siegfried Kleidorfer will Bürgermeister werden

Marzling: Siegfried Kleidorfer lebt seit 20 Jahren in der Gemeinde Marzling. Er ist Zimmermeister und Inhaber einer Zimmerei in Marzling. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball. Nun will er Bürgermeister der Gemeinde werden.

Siegfried Kleidorfer lebt seit 20 Jahren in der Gemeinde Marzling. Er ist Zimmermeister und Inhaber einer Zimmerei in Marzling. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball. Nun will er Bürgermeister der Gemeinde werden.

(Foto: Marco Einfeldt)

Siegfried Kleidorfer wird bei den kommenden Kommunalwahlen als Kandidat der Parteifreien Bürger Marzling (PBM) antreten. Der 52-jährige Kleidorfer ist noch Mitglied bei der Gruppierung CSU/Freie Wähler, wird aber zu den Parteifreien Bürgern wechseln, teilte er bei einer Pressekonferenz am Mittwoch mit. Als Grund für diesen Wechsel nannte er die erneute Kandidatur von Vize-Bürgermeister Martin Ernst, der ebenfalls bei der Gruppierung CSU/Freie Wähler Mitglied ist und nun im dritten Anlauf Erster Bürgermeister werden will. Jede Liste könne aber nur einen Kandidaten benennen. "Ich habe mir sehr gut überlegt, ob ich diesen Schritt mache", betonte Kleidorfer. Das Bürgermeisteramt bezeichnete er als Herausforderung, "ich habe gern Kontakt und Umgang mit Menschen". Der gebürtige Freisinger, der mit seiner Frau und den drei Kindern im Ortsteil Hangenham lebt, ist seit 2014 Mitglied im Gemeinderat. Die PBM stellt den derzeit amtierenden Bürgermeister Dieter Werner. Dieser wird - wie bereits berichtet - aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: