Weihenstephaner Maibaumfest:Studierende mit Sinn für Tradition

Weihenstephaner Maibaumfest: undefined
(Foto: Marco Einfeldt)

Das Weihenstephaner Maibaumfest ist längst eine schöne Tradition - auch dass erst einige Tage nach dem 1. Mai gefeiert wird. Nach den Corona-Jahren war dies nun wieder in vollem Umfang möglich, und auch die Freisinger Bevölkerung hat etwas davon. Denn die Studierenden der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) sind am Donnerstag mit Maibaum und Blasmusik vom Kriegerdenkmal in der Innenstadt zum neuen Lehrgebäude am Staudengarten 1 gezogen. Dort wurde er dann aufgestellt. Abends gab es im Festzelt eine Party mit Live-Musik.

Organisiert haben die Feier die Studierenden aus dem zweiten Semester der Fakultät Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme, sie luden dazu gemeinsam mit der Studierendenvertretung und dem Verein Alumnet Agrar & Energie ein. Bis vor wenigen Jahren stand der Maibaum auf dem Weihenstephaner Berg, zwischen Brauerei und Hofgarten. Für die wachsende Besucherzahl war der Platz aber zu klein geworden.

Einfach nur Party gemacht wird heutzutage aber nicht mehr. Vor dem Umzug fand an der HSWT eine Diskussion zum Thema: "Green Deal: hin zur Agrar- und Energiewende" mit der SPD-Europaabgeordneten Maria Noichl statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: