Lockdown-Unterhaltung:Online-Krimilesung und Essen "to go"

Lesezeit: 1 min

Der Kolping Kultur Kreis lädt am Samstag zu einem digitalen Abend, die Wirte im Ort beteiligen sich an der Aktion

Rechtzeitig zum 4. Advent kommt die zweite Online Kultur Veranstaltung des Kolping Kultur Kreises in Au. Am Samstag, 19. Dezember, gibt es um 19 Uhr eine Online-Lesung des Autors und Kabarettisten Werner Gerl aus seinem Weihnachtskrimi "Wehe, wenn der Krampus kommt". Vorher bieten mehrere Gaststätten im Ort Essen "to go" an. Damit ausgerüstet, können die Auer Kulturfreunde sich dann ins heimische Wohnzimmer zurück ziehen und dem Weihnachtskrimi lauschen.

Mit dabei sind die Gaststätten Rosenwirt, Onassis, Spitzer und Tapferes Schneiderlein. Auch Gutscheine als Weihnachtsgeschenk können gleich noch mitgenommen werden, ebenso wie die in der Lesung vorgestellten Bücher. Autor Werner Gerl ist in Au kein Unbekannter. In München lebend, war der gebürtige Mainburger bereits im Mai 2019 zu einer Lesung aus seinem Krimi "Mordsgaudi" in Au und begeisterte das Publikum im vollen Bergsteffl Saal. In seinem Weihnachtskrimi wird diesmal ein politisch überkorrektes Nordlicht vom urbayerischen Weihnachts-Bösewicht heimgesucht.

Vom Autor gibt es zum Weihnachtsfest zu jedem gekauften Buch als Dreingabe das satirische "WiesnABC", das zur Oktoberfestzeit zwei Wochen lang im Bayerischen Rundfunk vorgestellt worden ist. Das Hutgeld für den Autor kann ebenfalls in den Gaststätten in einen dort aufgestellten "Hut" geworfen oder auch digital bei der Veranstaltung gezahlt werden. Der digitale Einlass in den virtuellen Raum ist am Samstag um 18 Uhr, dort wird bis zum Beginn um 19 Uhr bereits auf die Buchlesung eingestimmt. Die Zuschauer und Zuschauerinnen können außerdem in die Kochtöpfe der Gastwirte schauen und sich in eigenen "Räumen" mit einzelnen Gruppen austauschen.

Dabei sein kann man unter http://kultur.kolping-au.de, oder über einen Link unter www.Kolping-Au.de, oder mit der ZOOM APP direkt unter der ID:

98560395014. Selbst mit einem Telefonanschluss kann man der Lesung lauschen, in dem Fall wählt man sich unter der Frankfurter Telefonnummer 06950502596 ein und folgt der Stimme am Telefon, welche noch die Sitzungs-ID 98560395014# einfordert, die mit dem Rautesymbol # abgeschlossen werden muss. Auf diesem Weg hatten bei der Adventseinstimmung des Kolping Kultur Kreises Au zum 1. Advent sogar Teilnehmer zugehört, die über 80 Jahre als waren, wie der Verein berichtet.

Auf der Internetseite von Kolping Au, www.kolping-Au.de stehen der Link, aktuelle Informationen sowie eine Hilfeanleitung. Unter der Telefonnummer 08752-8679855 ist jemand von der Technik ab 18 Uhr erreichbar, falls es Fragen oder Probleme gibt, versuchen wir hier zu helfen.

© SZ vom 15.12.2020 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: