Lerchenfeld:Kripo schließt Brandstiftung aus

Die Erdinger Kriminalpolizei schließt eine vorsätzliche Brandstiftung bei dem Feuer vom Mittwochnachmittag in einem Mehrfamilienhaus am Lohmühlbach in Lerchenfeld aus. Ein technischer Gutachter habe keine entsprechenden Hinweis vor Ort feststellen können. Die genaue Brandursache bleibt indes weiter unklar. Bis zum Abschluss des technischen Gutachtens wird es noch mehrere Monate dauern. Ungewiss ist auch, wann die Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren können. Auch wenn die Gebäudestruktur intakt blieb, glaubt die Feuerwehr, dass eine aufwendige Brandsanierung nötig sein wird.

Das Feuer hatte sich über drei hölzerne Balkone rasant auf alle drei Etagen ausgebreitet. Der Löscharbeiten an dem Mehrfamilienhaus dauerten bis in die Abendstunden an. Beide Freisinger Feuerwachen waren mit zehn Fahrzeugen und 45 Mann im Einsatz. Der Schaden wird auf 100 000 bis 150 000 Euro geschätzt.

Zur Ermittlung der Brandursachen bittet die Kriminalpolizei in Erding (Telefon: 0 81 22/9 68-0) Augenzeugen weiterhin um Hinweise.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: