Lebensretter:Auszeichnung für Karl-Heinz Zenker

Karl-Heinz Zenker erhält Rettungsmedaille

Karl-Heinz Zenker (l.) und Innenminister Herrmann

(Foto: Staatskanzlei/Rolf Poss)

Karl-Heinz Zenker, Gemeinderat aus Hallbergmoos, hat im Herbst 2014 auf Mallorca eine Frau vor dem Ertrinken gerettet. Jetzt ist der dafür mit der Bayerischen Rettungsmedaille ausgezeichnet worden. "Ein besonderes Ereignis" sei die Ehrung gewesen, erzählte Zenker, der Rahmen im Antiquarium der Residenz sehr feierlich gewesen.

Seinen Einsatz damals im Urlaub auf Mallorca sieht er eher gelassen: "Da habe ich gar nicht nachgedacht." Immerhin hat Zenker in jungen Jahren bei der Bundeswehr Rettungsschwimmer gelernt. So zögerte er keine Sekunde, ins Wasser zu gehen, um die Frau, von der in 100 Metern Entfernung nur noch ein leichtes Platschen zu sehen war, zu suchen. Die damals 50-Jährige gehörte zu Zenkers Reisegruppe der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft. Die Frau des Hallbergmoosers leidet an dieser Krankheit, ebenso wie die Frau, die am Strand plötzlich verschwunden war. Eigentlich sei diese eine gute Schwimmerin gewesen, erzählt er doch vermutlich habe sie die Kraft verlassen. Zenker sprang also ins Wasser, legte die lange Strecke zu ihr zurück und versuchte sie an den Achseln zu packen. Doch sie war zu sehr in Bewegung, so konnte er sie nur am Arm packen. Der Bademeister an Land entdeckte die beiden erst, als sie fast am Strand waren. So sei er, damals knapp 65 Jahre alt, "fix und fertig gewesen", als er Boden unter den Füßen spürte, gestand er ein. Doch natürlich würde er jederzeit wieder so handeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: