Lebensende:Der letzte Wille

Anwalt informiert über Erbrecht und Patientenverfügung

Ein Fachanwalt informiert demnächst beim Katholischen Kreisbildungswerk in Freising an zwei Abenden umfassend über die Themen Erbrecht und Patientenverfügung. Markus Sebastian Rainer beleuchtet dann die verschiedenen Aspekte für den "letzten Willen" zum einen am Mittwoch, 27. Februar, um 19 Uhr im Kreisbildungswerk Freising, Kammergasse 16. Der Jurist erklärt Grundlagen wie die gesetzliche Erbfolge, Pflichtanteile, Steuerklassen und Freibeträge. Und es geht um Schenkungen zu Lebzeiten sowie Gestaltungsmöglichkeiten in Testament und Erbvertrag.

Ein weiterer Termin befasst sich am Mittwoch, 27. März, um 19 Uhr mit wichtigen Vorsorge-Maßnahmen: "Mein vorletzter Wille: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht" lautet der Titel des Vortrags. Was passiert, wenn ich nicht mehr selbst entscheiden kann? Wer setzt sich für mich ein, damit meine Festlegungen aus der Patientenverfügung oder der Vorsorgevollmacht erfüllt werden? Worauf ist formal und inhaltlich zu achten?

Diese Fragen werden im zweiten Vortrag geklärt. Die Teilnehmer erhalten in beiden Fällen zusätzlich schriftliche Informationen zum Thema.

Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.bildungswerkfreising.de, per E-Mail unter info@kbw-freising.de oder telefonisch unter 0 81 61/ 48 93 20.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: