Langenbach:Polizei stellt Holzdiebe im Wald

Ausgerechnet am Heiligen Abend haben sich vier Männer im Wald mit Brennholz versorgt, ohne dafür eine Genehmigung vorweisen zu können. Gegen 15.30 Uhr war einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Freising ein Lieferwagen in einen Waldgrundstück im Gemeindebereich Langenbach aufgefallen. Dieser wurde durch vier Männer mit größeren Holzstücken beladen.

Dabei handelte es sich um circa zwei Meter lange und entastete Stämme und Rundlinge. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Polizeibeamten konnten die Täter keine Genehmigung vorlegen. Sie gaben jedoch forsch an, dafür eine Genehmigung vom "Sachgebiet Hartz IV" erhalten zu haben. Weitere Ermittlungen für eine mögliche Genehmigung ergaben, dass die vier Männer nicht berechtigt waren, das Holz für ihre privaten Zwecke zu entnehmen. Im Lieferwagen konnten bereits zweieinhalb Raummeter verladenes Hartholz sichergestellt werden. Die vier polizeilich bekannten Männer müssen sich nun wegen Diebstahls in einen Strafverfahren verantworten.

© SZ vom 27.12.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: