Mordprozess:Flucht von Los Angeles nach Landshut

Lesezeit: 3 min

An einem frühen Abend im Oktober 2018 erschießt ein Mann in Kalifornien einen Bekannten auf offener Straße. Nun steht der US-Amerikaner in Landshut vor Gericht. Über einen aufsehenerregenden Fall - und warum er in Bayern verhandelt wird.

Von Florian Tempel, Landshut

Die Gerichtssprache ist Deutsch, so steht es im Gerichtsverfassungsgesetz. In der Anklage gegen einen 25-jährigen US-Amerikaner, der wegen Mordes in Landshut vor Gericht steht, fanden sich aber auch Sätze auf Englisch. Nun gut, der Mord war ja auch vor etwas mehr als drei Jahren in Kalifornien begangen worden. Die dennoch ungewöhnlichen englischen Sätze in einer deutschen Anklageschrift sind die letzten Worte eines 22 Jahre alten Mannes, den der Angeklagte am frühen Abend des 23. Oktober 2018 auf einer Kreuzung in Woodland Hills, einem Stadtteil von Los Angeles, erschossen hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDachau
:"Er hätte ja nicht einmal ins Gefängnis gemusst"

Vor zehn Jahren steht Rudolf U. wegen Scheinselbständigkeit vor Gericht - ein Verfahren, wie es viele gibt. Doch dann zieht der Angeklagte eine Waffe und erschießt den Staatsanwalt. Über einen Fall, der das bayerische Justizwesen verändert hat.

Von Miriam Dahlinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: