Landratsamt warnt Marzling:SPD darf Marzlinger Wappen nicht nutzen

Der Antrag der SPD Marzling auf Nutzung des Gemeindewappens Marzling in ihrem Logo wurde in der jüngsten Gemeinderatsitzung einstimmig abgelehnt. "Wappen und Fahnen dürfen nur mit Genehmigung der Gemeinde verwendet werden", informierte Bürgermeister Dieter Werner. Ortsvereine beispielsweise benutzten es in der Vergangenheit für ihre Jubiläumsveranstaltungen.

Die Kommunalaufsicht im Freisinger Landratsamt habe in ihrer rechtlichen Würdigung nun aber davor gewarnt, diese Genehmigung auf die politische Ebene auszudehnen, berichtete Marzlings Bürgermeister Werner. "Der Grund dafür ist: Wenn wir das einer Partei gestatten, dann darf sich jede andere Partei darauf berufen und das Wappen auch verwenden", erklärte Werner. Dann gebe es kein Zurück mehr, sagte auch Susanne Röpke. "Verbundenheit kann man auch anders ausdrücken." Susanne Röpke sitzt für die SPD im Marzlinger Gemeinderat, ist mittlerweile aber aus der Partei ausgetreten, wie sie erklärte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: