Landratsamt nicht zuständig:Regierung muss über Oktogon entscheiden

Selbst im Rathaus und im Landratsamt war das so zunächst nicht bekannt: Eine Prüfung habe ergeben, dass sich die Regierung von Oberbayern mit dem Stadtratsbeschluss zum Oktogon am Domberg auseinandersetzen und darüber auch entscheiden muss - und nicht die Kommunalaufsicht im Landratsamt. Das hat Landrat Josef Hauner (CSU) am Donnerstag im Schulausschuss bekannt gegeben. Das Gesetz dazu sei 2012 geändert worden. Somit sei sein Haus nicht mehr mit der Sache befasst. Sie werde in München entschieden, aufgrund der größeren Distanz "ist das vielleicht nicht schlecht", so der Landrat. Im Übrigen verstehe sich seine Behörde sowieso nicht als "Ausputzer". Der Stadtrat hatte vor kurzem wegen des geplanten Oktogon-Abrisses den Bauantrag zur Sanierung des Diözesanmuseums abgelehnt, obwohl es rein baurechtlich dazu eigentlich keinen Spielraum gab. Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher beanstandete den Beschluss daraufhin - das heißt, die Regierung von Oberbayern wird die Entscheidung nun prüfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: