Süddeutsche Zeitung

Mobilität im Landkreis Freising:Auch Studierende sollen 365-Euro-Ticket nutzen dürfen.

Landrat Helmut Petz (FW) soll sich dafür einsetzen, dass auch Studierende das 365-Euro-Ticket nutzen dürfen. Der Planungsausschuss des Freisinger Kreistags hat einem entsprechenden Antrag der FDP zugestimmt. Eingeführt wurde das Ticket zum 1. August 2018 für alle Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden im Gebiet des Münchner Verkehrsverbunds (MVV). Laut Auskunft der Verwaltung im Landratsamt hat das Mindereinnahmen von etwa 30 Millionen Euro im Jahr verursacht. Diese Ausfälle tragen der Freistaat, die Stadt München und die Landkreise im MVV.

Die Laufzeit des 365-Euro-Tickets ist zunächst auf drei Jahre befristet. Studierende waren bisher von der Nutzung ausgeschlossen. Über eine Erweiterung des Berechtigtenkreises könnte frühestens zum 1. August 2023 entschieden werden. Die Stadt München hat aber dem Vernehmen nach schon signalisiert, diesen für Studierende zu öffnen. Berechnungen zufolge könnte dies mindestens weitere 20 Millionen Euro Mindereinnahmen verursachen, die von den Gesellschaftern zu tragen wären.

Josef Deliano (CSU) ist von einer Erweiterung des Berechtigtenkreises wenig begeistert. "Wir müssen nicht alles umsonst oder billiger machen", sagte er. Deliano stimmte dem Antrag der FDP aber trotzdem zu.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5587439
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/beb
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.