Landkreis Freising:Mutmaßlicher Spielhallen-Räuber verhaftet

Im Januar soll ein 22-Jähriger eine Spielhalle in Neufahrn überfallen haben. Jetzt wurde der Mann gefasst. Er könnte noch mehr Straftaten begangen haben.

Tobias Schulze

Im Januar haben zwei Täter eine Spielhalle in Neufahrn überfallen und dabei zwei Angestellte teils schwer verletzt. Am vergangenen Dienstag konnte die Kriminalpolizei Erding nun einen Verdächtigen festnehmen.

Landkreis Freising: Auch für den Überfall auf die Acheringer Tankstelle im Herbst 2010 könnte der jetzt gefasste 22-Jährige verantwortlich sein.

Auch für den Überfall auf die Acheringer Tankstelle im Herbst 2010 könnte der jetzt gefasste 22-Jährige verantwortlich sein.

(Foto: Marco Einfeldt)

Nach Polizeiangaben könnte der 22-Jährige auch für die Überfälle auf eine weitere Spielhalle in Weixerau bei Eching und auf die Tankstelle in Achering verantwortlich sein. Die beiden Taten fanden im vergangenen Herbst statt. Der Ermittlungsrichter hat Haftbefehl gegen den Mann erlassen, er selbst schweigt zu den Vorwürfen.

Die Tat in Neufahrn am frühen Morgen des 23. Januar hatte vor allem wegen ihrer Brutalität für Aufsehen gesorgt. Eine Angestellte der Spielhalle an der Ludwig-Erhard-Straße war damals gerade dabei, die Geschäftsräume abzuschließen, als die beiden Täter sie mit Baseballschlägern attackierten.

Die Männer, die mit Wollmützen maskiert waren, schlugen auch auf eine zweite Angestellte ein. Dann griffen sie in die Kasse der Spielothek und flüchteten mit circa 5000 Euro Bargeld. Die beiden Angestellten mussten mit erheblichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Kriminalpolizei Erding nahm kurz darauf Ermittlungen wegen versuchten Mordes und Raubes auf. Die Polizei veröffentlichte damals Videoaufnahmen der Täter und richtete ein spezielles Hinweistelefon ein.

Zudem wurde eine Belohnung von 12.000 Euro ausgesetzt. Trotzdem konnte die fünfköpfige Ermittlergruppe zunächst keinen Erfolg vorweisen. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung stieß die Kripo nun doch auf den 22 Jahre alten Mann. Laut Polizei konnten bei einer Durchsuchung seiner Wohnung belastende Kleidungsstücke sichergestellt werden.

Auf den Verdacht, der Mann könnte auch für die anderen beiden Taten verantwortlich sein, kamen die Ermittler aufgrund ähnlicher Kleidung des Täters. Auch im brutalen Vorgehen seien die beiden Taten vergleichbar.

Bei dem Tankstellenüberfall in Attaching - dem vierten auf das Geschäft innerhalb von elf Jahren - hatte der maskierte Täter den Tankwart am Abend des 8. November 2010 kurz vor Kassenschluss mit gezückter Pistole bedroht. Von dem Angestellten erhielt er rund 300 Euro in Scheinen und eine Kassette mit Wechselgeld. Bevor er flüchtete, schleuderte er dem Angestellten die Kassette an den Kopf. Dieser erlitt dadurch eine Platzwunde.

Um die Taten endgültig aufklären zu können, bittet die Kriminalpolizei Erding jetzt erneut um Hinweise. Im Internet haben die Beamten noch einmal Videoaufnahmen aus der Spielhalle in Neufahrn veröffentlicht (http://www.polizei.bayern.de/oberbayern_nord/). Darauf ist auch die Kleidung der Täter zu sehen: Eine graue Kapuzenjacke mit aufgesetzten Taschen an Kapuze und Ärmeln sowie eine dunkle Adidas-Trainingsjacke. Einer der Täter trug zudem orange Sportschuhe der Marke Reebok. Hinweise zu entsprechenden Kleidungsstücke nimmt die Kripo Erding telefonisch entgegen (08122/9680).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: