Landkreis Freising: Moosburg:Elf Schüler in Klinik

Offenbar war das Wasser verunreinigt: Nach dem Sportunterricht klagten 22 Schüler über Übelkeit und Bauchschmerzen. Elf Schüler werden im Krankenhaus behandelt.

Nach dem Genuss von vermutlich nicht zum Trinken geeigneten Wasser in einer Sportanlage in Moosburg (Landkreis Freising) sind elf Schüler einer sechsten Klasse des dortigen Gymnasiums ins Krankenhaus nach Landshut gebracht worden.

Insgesamt wurden vom Rettungsdienst am Donnerstag 22 Schüler wegen starker Bauchschmerzen und Übelkeit ärztlich versorgt, wie die Polizei mitteilte.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatten die Schüler einer 6. Klasse im Alter von 13 bis 15 Jahren Wasser aus einer Hahnanlage getrunken, die eigentlich zum Waschen von Fußballschuhen vorgesehen ist. Ob diese mit einem entsprechenden Warnhinweis gekennzeichnet ist, konnte ein Polizeisprecher auf dapd-Anfrage nicht sagen.

Proben des Wassers wurden vor Ort gesichert. Mit einem Ergebnis sei am Freitag (27. Mai) zu rechnen, sagte der Sprecher weiter. Es bestehe nach derzeitigem Stand der Ermittlungen aber keinerlei Zusammenhang mit der auch in Bayern grassierenden Darminfektion Ehec. Vielmehr würden Kolibakterien im Wasser als Auslöser für die Beschwerden vermutet.

Das Gymnasium in Moosburg halte regelmäßig seinen Sportunterricht in der Anlage des örtlichen Sportvereins ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: