Landkreis Freising:Lehrstellen im Überfluss

Lesezeit: 1 min

Mehr als 450 offene Ausbildungsplätze im Landkreis Freising

Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie sind laut der Bundesagentur für Arbeit mehr als 450 Ausbildungsplätze im Kreis Freising unbesetzt. Dem Angebot gegenüber stehen knapp 300 Ausbildungswillige. "Unsere Ausbildungsbetriebe setzen weiter auf die Ausbildung von eigenem Fachkräftenachwuchs. Sie werden ihrer unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung mehr als gerecht und bieten mehr Lehrstellen an als es Bewerber gibt", betont Otto Heinz, Vizepräsident der IHK für München und Oberbayern und Vorsitzender des IHK Regionalausschusses Erding-Freising in einer Pressemitteilung dazu.

Jedem unversorgten Bewerber stünden rein rechnerisch 1,5 Lehrstellen zur Verfügung. Fehlende Maßnahmen zur Berufsorientierung wie etwa Schnupperpraktika, Ausbildungsmessen und persönliche Bewerbungsgespräche seien Gründe für die weiterhin offenen Stellen, so Heinz weiter.

Er sieht gleichwohl noch gute Chancen für die Ausbildungswilligen, eine geeignete Stelle zu finden: "Durch die Corona-Beschränkungen haben sich viele Abläufe verzögert. Im Vergleich zu den Vorjahren dürften so manche Ausbildungsverträge mit zwei oder drei Monaten Verspätung abgeschlossen werden. Auch dieses Jahr bleibt es unser Ziel, dass jeder ausbildungswillige Schulabgänger auch eine Ausbildung antritt."

Im Vergleich zum Jahr 2020 ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber um die freien Ausbildungsplätze um 1,1 Prozent zurückgegangen. "Nachdem im vergangenen Jahr zahlreiche Lehrstellen unbesetzt geblieben sind, haben manche Betriebe die aktive Suche nach Auszubildenden aufgegeben. Für die nach wie vor von Corona-Beschränkungen betroffenen Branchen wie Gastronomie, Tourismus oder im Veranstaltungsbereich ist die Situation weiterhin sehr schwierig. Selbst wer Ausbildungsplätze anbietet, hat dort mitunter große Probleme, überhaupt Bewerber zu finden", weiß Heinz. Bei der Anzahl der angebotenen Lehrstellen verbuchte die Arbeitsagentur für den Landkreis ebenfalls ein Minus von 9,2 Prozent.

Um einen Kontakt zwischen Unternehmen und Bewerbern herzustellen, bieten die IHKs eine Lehrstellenbörse an : www.ihk-lehrstellenboerse.de.

© SZ vom 30.07.2021 / kame - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: