Landkreis Freising:Freisinger Bank schließt Filialen

Betroffen sind die Zweigstellen in Kranzberg, Hohenkammer, Langenbach und Mauern

39 Prozent der Kunden - mit steigender Tendenz - nutzen bereits die Online-Angebote der Freisinger Bank. Das bedeutet aber auch, dass die Kundenfrequenz in den Filialen sinkt. Zum 30. Juni werden deshalb die Standorte Kranzberg und Hohenkammer geschlossen. Sie gehen im Beratungscenter Allershausen auf. Zum Jahresende trifft es dann auch Langenbach und Mauern, für die Kunden dort ist künftig Moosburg zuständig. In Langenbach und Mauern bleiben bis Ende 2021 Geldautomat und Kontoauszugsdrucker erhalten. In Hohenkammer wird nach Angaben der Freisinger Bank eine Geldausgabe-Versorgung über den 30. Juni hinaus geprüft. Alle Mitarbeiter der vier Filialen blieben in der Kundenberatung tätig, versicherte die Bank am Donnerstag bei der Mitgliederversammlung in der Moosburger Schäfflerhalle.

Als weiteren Grund für die Zusammenlegungen führt die Freisinger Bank an, dass es immer schwerer werde, bei der Besetzung offener Stellen qualifiziertes Personal zu finden. Abgesehen vom Selbstbedienungsbereich bevorzugten viele Kunden zudem "andere Kontaktkanäle". Bankgeschäfte würden zunehmend außerhalb der üblichen Öffnungszeiten getätigt. An den verbleibenden Standorten stehe die intensive persönliche Beratung im Fokus. Deshalb habe man in den vergangenen Jahren "sehr viel in den Ausbau der Standorte Neufahrn, Lerchenfeld, Moosburg und Allershausen investiert", teilt die Genossenschaftsbank mit. In Eching öffnet im Herbst ein digitales Beratungscenter. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch die anhaltende Niedrigzinspolitik sagte Aufsichtsratsvorsitzender Richard Bauer zum Geschäftsjahr 2019: "Wir sind zufrieden".

Die Bilanzsumme hat sich um 7,2 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro erhöht, das betreute Kundenanlagevermögen um 9,1 Prozent auf 1, 4 Milliarden. "Wir wollen langjährige Kunden weitgehend vor Minuszinsen schützen", betonte Vorstandschef Reinhard Schwaiger. Minuszinsen werde es von März an allerdings für Kundenguthaben über 500 000 Euro geben, kündigte er an.

Das "solide Eigenkapital" ermögliche es der Freisinger Bank, das Kreditgeschäft angemessen auszubauen. Neue Erwerbsquellen erschließe man darüber hinaus mit der neuen Immobilienabteilung und dem Umbau ehemaliger Geschäftsräume in Wohnungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: