Lärmschutz:Schützen bauen außerhalb der Ortschaft

Die Suche der Schützen der SG Hangenham nach einem eigenen Heim hat viele Jahre gedauert. Bereits 2012 mussten sie ihr bisheriges Heim, das Landgasthaus Nagerl, verlassen. Im vergangenen Jahr wurde ihr Antrag auf Neubau eines eigenen Heims am Waldweg in Marzling einstimmig genehmigt. Ein Mitglied der Schützengesellschaft wird dort einen Teil seines Ackers für 25 Jahre an den Verein verpachten. Die SG Hangenham wollte eigentlich direkt im Anschluss an die Ortsrandbebauung ein Schützenheim mit einer Schützenhalle für Druckluftwaffen und einen Bogensportplatz errichten. Nun soll das Heim weiter weg von der Besiedlung direkt an der ehemaligen B 11 gebaut werden. Hauptgrund für die Verlagerung, die vom Gemeinderat einstimmig genehmigt wurde, ist der Lärmschutz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: