Kunst und Musik in der galerie 13:Unversäuert und ungesüßt

Kunst und Musik in der galerie 13: Die Ausstellung von Beate Oehmann in der "galerie 13" dauert noch bis zum 27. Februar.

Die Ausstellung von Beate Oehmann in der "galerie 13" dauert noch bis zum 27. Februar.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Münchner Künstlerin Beate Oehmann präsentiert in Freising Arbeiten auf Stoff und Papier. Am kommenden Samstag wird die Ausstellung von der Kapelle "Café Unterzucker" musikalisch umrahmt

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Arbeiten auf Stoff und Papier der Münchner Künstlerin Beate Oehmann zeigt die "galerie 13" in Freising an der Dr.-Karl-Schuster-Straße zurzeit. Die Künstlerin installiert ihre großformatigen Arbeiten im öffentlichen Raum. Sie will Raumerfahrungen verändern, Räume als Ganzes begreifen, ohne sie endgültig in Beschlag zu nehmen. An diesem Samstag, 13. Februar, um 15 Uhr kann man während der Ausstellung an einem Galerierundgang mit Beate Oehmann teilnehmen. Ein musikalischer Beitrag dazu kommt vom "Café Unterzucker" mit Richard Oehmann, dem Sohn der Künstlerin, und Tobias Weber. Das selbst ernannte "Institut für ungesüßte Kinderkultur und unversäuerten Erwachsenenschmarrn" ist kein Kaffeehaus, sondern eine Kapelle und spielt einerseits live für Kinder, aber auch "für Erwachsene mit kindlichen Gemüt".

Tobias Weber spielt sehr viele Instrumente, nur kein Schlagzeug, und wenn er das nicht tut, komponiert er. Ansonsten ist er Theatermusiker bei den Kammerspielen und im Residenztheater. Er macht sehr Neue Musik mit "piano possibile" und auch mal Jazz. Richard Oehmann ist Autor, Plattenaufleger und Intendant von Doctor Döblingers Kasperltheater. Neben den Texten für Doctor Döblinger und das Café Unterzucker hat er das Kinderbuch "Wolfi, der Musketier" verfasst. "Nebenher singt er oder liest was vor oder hat einfach frei". So liest sich das alles auf der Website vom Café Unterzucker. Die neue CD des Ensembles heißt "Bitte, Mami, hol mich ab!" Das Café Unterzucker spielt darauf kindische Urlaubslieder - auch für Erwachsene - von der Erstklässlerin Liesl, dem Nachbarspießer Ahnfried, oder vom Eismann, der mal Seemann war.

Die Texte stammen von Richard Oehmann, die Kompositionen von Tobias Weber. Gesungen wird hochdeutsch und bayerisch. Das Ensemble tritt in Freising nur als Duo auf, bei anderen Gastspielen sind auch Anton Gruber (Bluesharpspieler, Komödiant und Sänger), Greulix Schrank, vormals Schlagzeuger der Metal-Gruppe Schweisser, und Micha Acher (The Notwist, Tied & Tickled Trio, MS John Soda, Hochzeitskapelle, Alien Ensemble, New Orleans Dixie Stompers) mit von der Partie. Die Ausstellung von Beate Oehmann in der "galerie 13" dauert noch bis zum 27. Februar. Dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 18.30 Uhr, donnerstags von 14 bis 20.30 Uhr und samstags von zehn bis 13 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: