Band in Freising:Kulturpreis für RPWL

re

RPWL hat den Kulturpreis bekommen.

(Foto: Alexey Testov; privat)

Die Freisinger Progressive-Rock-Band tourt mittlerweile durch ganz Europa und durch Nordamerika. Anerkennungspreise für Max Süßmeier aus Gammelsdorf,, an Franziska Kreuter vom "Furtner Bräu" und an Rupert Grottenthaler aus Nandlstadt.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Die Kulturpreisträger aus dem Landkreis Freising für 2019 stehen fest. Der erste Preis geht an die Progressive-Rock-Band RPWL aus Freising. RPWL gilt als eine der erfolgreichsten Progressive Rock/Artrock-Bands der vergangenen 20 Jahre in Europa. Der Name RPWL fasst die Initialen der Gründungsmitglieder von 1997 zusammen. Heute besteht RPWL aus Jürgen "Yogi" Lang (Gesang und Keyboard), Kalle Wallner (Gitarre), Marc Turiaux (Schlagzeug) und Markus Jehle (Keyboard, Piano). Die Band tourt mittlerweile durch ganz Europa und Nordamerika, regelmäßig spielen sie aber auch im Landkreis Freising. Die Band hat sich 2019 sowohl in den schweizerischen als auch in den deutschen Charts platziert, ihr neuestes Album "Tales from outer space" erschien im Frühjahr 2019.

Je ein Anerkennungspreis geht an Max Süßmeier aus Gammelsdorf, den Dirigenten der Stadtkapelle Moosburg, an Franziska Kreuter aus Freising, Geschäftsführerin im "Furtner Bräu", und an den Nandlstädter Keramik-Künstler Rupert Grottenthaler. Max Süßmeier gehört seit 1947 der Stadtkapelle Moosburg als aktiver Musiker an und spielt dort Klarinette. Seit 1964 ist er als Kapellmeister, Dirigent und Leiter der Stadtkapelle tätig.

Der "Furtner Bräu" von Franziska Kreuter bietet vielfältige Kulturveranstaltungen an: Brauchtumspflege, Tanz- und Musikveranstaltungen sind die Schwerpunkte. Darüber hinaus finden auf der Kleinkunstbühne Volks- und andere Tanzkurse, Poetry Slam, Theater, Livebands und Quizabende statt. Rupert Grottenthaler lebt und arbeitet seit 1986 in seiner Töpferei in Nandlstadt. Er organisiert jährlich mehrere Ausstellungen in seinen Räumen, einem ehemaligen Holledauer Bauernhaus, zusammen mit Künstlern aus der Umgebung, aber auch aus England und Japan. Er stellte mehrfach in Japan aus.

Einen Förderpreis erhalten die "Auer Voices". Der Jugendchor der Liedertafel Au wurde 2012 ins Leben gerufen und hat inzwischen rund 40 Mitglieder. Die "Auer Voices" stellten 2018 nicht nur ein Musical auf die Beine, sondern gaben im Herbst 2018 zusammen mit zwei weiteren Musikgruppen auch ein Benefizkonzert zugunsten des Kindeshospizes in München. Die offizielle Preisverleihung findet am 8. März 2020 um 10 Uhr in der Aula des Camerloher-Gymnasiums in Freising statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: