Süddeutsche Zeitung

Kultur:Freisinger singen für Freisinger

Lesezeit: 1 min

Zweites Benefizkonzert mit Chören aus der Stadt zugunsten der Bürgerstiftung

Von Nadja Tausche, Freising

Singen für einen guten Zweck: Die Bürgerstiftung Freising veranstaltet in diesem Jahr ihr zweites Benefizkonzert, genannt: "Freising(t)". Dabei treten verschiedene Chöre aus der Gegend auf. "Es soll eine bunte Mischung sein", berichtete Verena Spanrad, die das Konzert am Dienstag im Rathaus vorstellte. Der Erlös des Konzerts geht an die Bürgerstiftung, die damit gemeinnützige Projekte unterstützt.

Spanrad sagte, es sei eine Veranstaltung "von Freisingern für Freisinger". Wichtig sei den Organisatoren dabei eine "bunte Mischung" an Musik. Die Chöre treten zwar umsonst auf - sie hätten aber auch selbst etwas von der Veranstaltung: "Es war immer der Wunsch der Chöre, sich untereinander zu treffen", so Spanrad.

Das erste Mal hat die Bürgerstiftung das Benefizkonzert im Frühjahr 2018 veranstaltet. "Es war ein durchaus beachtlicher Erfolg", berichtete Vorstandsmitglied Karl-Heinz Wimmer. Rund 4600 Euro habe man eingenommen. Eins der Projekte, das die Bürgerstiftung unterstützt: Kinder in Grund- und Mittelschulen auszuhelfen, wenn kein Geld für Ausflüge da ist. Bei dem Benefizkonzert gibt es auch Sponsoren: Zwei Freisinger Bäcker liefern Spanrad zufolge umsonst Brezen für die Sänger.

550 Karten bietet die Bürgerstiftung für das Konzert in diesem Jahr an. Besonders wichtig dürfte dabei der Vorverkauf sein: An der Abendkasse gibt es Spanrad zufolge nur Karten, falls welche übrig sind. Auftreten werden dabei Chöre, die im vergangenen Jahr nicht gesungen haben. Der Grundgedanke sei, das Konzert jedes Jahr zu veranstalten, so Wimmer - und weil es in Freising viele Chöre gebe, wolle man jedes Mal andere Gruppen anfragen. In diesem Jahr sind folgende Gruppen zu hören: Chöre der Karl-Meichelbeck-Realschule Freising, der Chor der Staatlichen Berufsschule Freising, der Abseits-Chor, der Shanty Chor des Kulturvereins Dreiklang in Freising, Chöre der Pfarrei St. Jakob Freising und der Gospelchor "freysing larks".

Das Konzert der Bürgerstiftung unter dem Motto "Freising(t)" findet am Samstag, 6. April, um 19 Uhr in der Aula des Camerloher Gymnasiums statt. Karten gibt es ab Samstag, 17. März, im Geschäft "Bücher pustet". Der Eintritt kostet zehn Euro.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4337265
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 20.02.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.