Krönender Saisonabschluss:Frederike Fell holt weiteren DM-Titel

Es war der krönende Abschluss einer ohnehin schon äußerst erfolgreichen Saison: Bei der deutschen Meisterschaft in der Disziplin Lead - dem Seilklettern - holte sich die Marzlingerin Frederike Fell, selbst noch keine 18 Jahre alt, am Wochenende bei den Seniorinnen den ersten Platz. Für die junge Sportkletterin und Preisträgerin der SZ-Talentiade war es bereits der vierte nationale Meistertitel in diesem Jahr.

Der finale nationale Wettkampf des Jahres ging am vergangenen Samstag im vollbesetzten Kletterzentrum im hessischen Darmstadt über die Bühne. Die erst 17 -jährige Nachwuchskletterin aus Marzling zog als Drittplatzierte in der stark besetzten Frauenkonkurrenz ins Halbfinale ein. In diesem ging sie dann in Führung. In der anspruchsvollen Finaltour behielt Frederike Fell, die für die Freisinger Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) startet, die Nerven und kletterte locker und kontrolliert zum "Top".

"Die Tour war richtig cool, und das Publikum hat mich total gepusht", sagte die Marzlingerin hinterher, "über den ersten Platz freue ich mich unglaublich". Der deutsche Meistertitel in der Disziplin Lead ist eine weitere Bestätigung ihrer hervorragenden Form. Frederike Fell beendet die Saison als deutsche Lead-, Speed- und Olympic-Combined-Meisterin der Seniorinnen. Zudem ist sie deutsche Jugendmeisterin. Bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Moskau belegte sie den fünften Platz in der Disziplin Bouldern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: