Kreistag Freising beschließt:Brandschutzsanierung in der Wirtschaftsschule

Das Gebäude der Wirtschaftsschule muss in Sachen Brandschutz saniert werden, stammt es doch aus dem Jahr 1977. Die dringendsten Maßnahmen sind bereits erledigt. Nun sollen noch die Rettungswege optimiert werden, außerdem sind zusätzliche Notausgangstüren in der Fassade nötig. Auf der Nordseite müssen dafür, auch wegen des mangelhaften Wärmeschutzes, die gesamten Fassadenelemente ausgetauscht werden. Die einzelnen Rauchabschnitte werden durch Rauchschutztüren geschottet. Auch die Lüftung wird ertüchtig. In die Flure werden neue Akustikdecken mit Hohlraumüberwachung eingebaut und die Beleuchtung wird erneuert. Außerdem erhält das Schulhaus eine neue flächendeckende Brandmeldeanlage. Weil schon Arbeiten laufen, wird auch gleich die veraltete Datenverkabelung erneuert. Mit Brandschutz hat der nötige Austausch der Toiletten zwar nichts zu tun, doch kam es in jüngster Zeit zu Rohrbrüchen. Insgesamt belaufen sich die Arbeiten auf 3,2 Millionen Euro. Der Kreistag stimmte ohne Ausnahme zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: