Kraut wuchert im Fluss:Mäharbeiten in der Moosach

Das Wasserwirtschaftsamt München führt von diesem Montag an wieder Mäharbeiten in der Moosach im Bereich der Freisinger Bachstraße flussaufwärts bis zum Klappenwehr durch. Wie bereits im vergangenen Jahr ist die Verkrautung der Moosach in diesem Abschnitt wieder sehr stark. Das Klappenwehr zum Mühlangergraben wird derzeit saniert. Hier besteht die Gefahr, dass die Baugrube geflutet wird. Die Stadt Freising befürchtet bei ihrer Baustelle für die Westtangente beim Vöttinger Tunnel Überflutungen.

"Die Mäharbeiten sind aus Gründen der Sicherheit der Baustellen und des Hochwasserschutzes der angrenzenden Bebauung unumgänglich", betont Stephan Kirner, Sachgebietsleiter Gewässerunterhalt am Wasserwirtschaftsamt München. Wenig Schatten und die hohen Temperaturen der vergangenen Wochen haben zu dem verstärkten Wachstum der Pflanzen beigetragen. Dies wiederum führt zu einer Verringerung des Abflussquerschnitts, so dass die ohnehin niedrige Fließgeschwindigkeit noch weiter reduziert wird und schon verhältnismäßig geringe Niederschläge zu einer Überschwemmung führen können. Die Arbeiten finden in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde statt und werden durch die ökologische Bauleitung des Wasserwirtschaftsamtes München begleitet und dokumentiert. Der mit einem Mähboot geschnittene Bewuchs wird an einem Rechen gesammelt und bis zum Abtransport am Flussufer gelagert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: