Kranzberg:Jugendtreff öffnet wieder

Ein halbes Jahr lang hat die Gemeinde den Container für andere Zwecke benötigt.

Nach längerer Pause öffnet der Kranzberger Jugendtreff an diesem Dienstag wieder an seinem angestammten Platz hinter dem Rathaus. Die Betreuung übernimmt erneut Stefan Steinsdorfer. Von 17 bis 21 Uhr können Kinder und Jugendliche ab der dritten Klasse dort jeweils dienstags drinnen oder draußen aktiv sein. Er sei froh, dass der Treffpunkt wieder zur Verfügung stehe, sagt Bürgermeister Hermann Hammerl (FWG).

Ein halbes Jahr lang war der Jugendtreff-Container als Obdachlosenunterkunft zweckentfremdet worden. Da die Gemeinde zwei hilfsbedürftige Personen unterbringen musste, reichte der dafür vorhandene Container nicht aus, wie Hammerl erklärt. Einer der beiden Männer sei inzwischen aber weggezogen, sodass die Räumlichkeiten des Jugendtreffs wieder frei sind.

Seit September 2014 kümmert sich Steinsdorfer um die Jugendlichen, ist viel draußen mit ihnen. In der Zeit ohne Jugendtreff engagierte er sich im Hort, das soll laut Hammerl teilweise auch so bleiben. Neun Stunden in der Woche ist er bei der Gemeinde beschäftigt. Etwa zehn Jugendliche nutzten das Angebot im Schnitt, sagt der Bürgermeister, bei schönem Wetter seien meist etwas mehr da.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: