Konzert im Freisinger Mariendom:Weltmusik mit Männerstimmen

chor

Der Männerchor Neustift wurde im Jahre 1959 von sechs jungen Sängern gegründet. Heute gehören ihm 35 aktive Mitglieder an. Geleitet wird er von Rudi Chizzali.

(Foto: Privat)

Die Gruppe Luz Amoi und der Männerchor Neustift aus Brixen geben im Advent ein Doppelkonzert im Dom

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Die Freisinger Weltmusikgruppe Luz Amoi und der Männerchor Neustift aus Brixen in Südtirol treten am Sonntag, 3. Dezember, um 17 und um 19.30 Uhr gemeinsam im Freisinger Mariendom auf. Nach sechs erfolgreichen Jahren mit ihrem Programm "Es ist Advent" und "Bald ist Weihnachten" hat sich die Gruppe Luz Amoi in diesem Jahr mit diesem Doppelkonzert mit einem der besten Männerchöre aus Südtirol etwas Besonderes ausgedacht. Der Männerchor Neustift aus Brixen unter der Leitung von Rudi Chizzali ist bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden und ist weit über die Grenzen Südtirols bekannt. Gemeinsam verwandeln sie bekannte und vertraute Lieder aus dem Advent und Weihnachten in ganz neue Klangwelten. Ob "Macht hoch die Tür", "Zu Bethlehem geboren" oder "Alle Jahre" wieder. Jedes Stück wurde von Stefan Pellmaier und den Südtiroler Sängern mit viel Fingerspitzengefühl bearbeitet.

Im Programm sind Volksmusik, Klassik und Zeitgenössisches

Der Männerchor Neustift wurde im Jahre 1959 von sechs jungen Sängern gegründet, die als Sängerknaben in der Klosterschule von Professor Josef Gasser, dem langjährigen Stiftschorleiter und Stiftsorganisten, eine gediegene Gesangsausbildung erhalten hatten.

Heute zählt der Chor 35 aktive Mitglieder und steht unter der bewährten Leitung von Professor Rudi Chizzali. Seit seiner Gründung war und ist der Männerchor Neustift stets aufgeschlossen für Neues, ohne jedoch die Tradition zu vergessen und bewährte Pfade zu verlassen. Er hat sich die Pflege des Chorgesangs unter Berücksichtigung geselliger und anspruchsvoller Literatur zum Ziel gesetzt. Stilistisch spannt sich der Bogen vom Volkslied über die Klassik bis hin zu zeitgenössischen Werken. Mit weltlichen und geistlichen Konzerten tritt der Chor immer wieder an die Öffentlichkeit

Vorverkaufsbeginn ist am Samstag 4. November um 9 Uhr (sowohl im Internet über www.vibus.de, als auch in der Touristinfo Freising). Pro Person können maximal zehn Karten gekauft werden. Es werden zum ersten Mal Hörerplätze (Sitzplätze) zu ermäßigten Preisen in den Seitenschiffen angeboten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: