Kommunalwahl in Mauern:In Mauern bleibt alles, wie es ist

Der Gemeinderat

CSU 49,7 %

FW 50,3 %

Den Ausschlag gibt in Mauern der Bürgermeister. Freie Wählergemeinschaft Mauern (50,3 Prozent) und CSU (49,7) stellen jeweils acht Gemeinderäte. Gemeindechef Georg Krojer aber gehört der Freien Wählergemeinschaft (FW) an. Er hatte keinen Gegenkandidaten und wurde mit 89,5 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Das Ergebnis entspricht annähernd dem von 2014. Damals lag die Freie Wählergemeinschaft mit 52,5 Prozent vor der CSU. Beide Fraktionen haben bisher sieben Sitze, doch die Zahl erhöht sich nun um zwei.

Bei der CSU ändert sich wenig, alle Ratsmitglieder haben wieder kandidiert, bis auf Josef Deliano sind sie alle wiedergewählt worden. In der FW-Fraktion aber gibt es fünf neue Mitglieder.

Gewählt sind: CSU: Johanna Vogl, Eva-Maria Oberloher, Georg Sixt, Johann Igl, Korbinian Pflügler, Thomas Mayer, Johann Bauer, Thomas Stieglitz.

FW: Maria Scharlach, Georg Krojer, Harald Filipp, Maximilian Heckel, Siegfried Probst, Evelyn Schreiner, Markus Mayer, Christina Götz. Für Krojer rückt Werner Lingner nach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: