Kommunalwahl in Hallbergmoos:Viele junge Gesichter

Die CSU in Hallbergmoos präsentiert ihre Kandidatenliste für den nächsten Gemeinderat - die ältesten Bewerber sind gerade einmal Mitte 50. Nicht mehr dabei ist Zweiter Bürgermeister Josef Niedermair

Von Alexandra Vettori, Hallbergmoos

Eine "tolle Mannschaft" hat die Hallbergmooser CSU-Vorsitzende Tanja Knieler am Donnerstag bei der Aufstellungsversammlung für die Kandidatenliste präsentiert. 24 Namen stehen darauf, darunter die von fünf amtierenden Hallbergmooser Gemeinderäten, aber auch vieler junger Menschen. Die ältesten CSU-Kandidaten sind gerade mal Mitte 50. Immerhin sieben Frauen stehen auf der Liste, von den Berufen her ist vom Metzger- bis zum Gärtnermeister über Rechtsanwalt und Landwirt bis hin zur Studentin alles dabei.

Harald Reents

Harald Reents, amtierender Bürgermeister, kandidiert 2020 erneut.

(Foto: Marco Einfeldt)

Nicht mehr dabei sein wird Zweiter Bürgermeister Josef Niedermair. Er begründete dieses Schritt bei der Versammlung damit, nun Jüngeren den Vortritt lassen zu wollen. Er sei nächstes Jahr 36 Jahre lang Gemeinderat, davon zwölf Jahre Stellvertreter von insgesamt zwei Bürgermeistern, und 18 Jahre im Kreistag. Er werde aber beratend zur Seite stehen. Ein Grund dafür, nicht mehr zu kandidieren, sei die für ihn sehr beruhigende Liste. "Lauter Leut', die man brauchen kann", so Niedermair. Auch er lobte den niedrigen Altersdurchschnitt, "ich bin neugierig, ob jemand anderer eine so junge Liste zusammenbringt." Gerade für Hallbergmoos, vom Durchschnittsalter her eine der jüngsten Gemeinden in Bayern, sei das wichtig: "Die Gemeinderäte sollen die Bürger auch repräsentieren." Und dann musste sich Niedermair auch schon bald verabschieden: "Ich habe einen Kegelkampf und muss meine Mannschaft unterstützen, wir haben eh schon zwei Verletzte."

Die CSU-Liste

Sie wollen nach den nächsten Kommunalwahlen in den Hallbergmooser Gemeinderat: 1. Harald Reents, 2. Tanja Knieler, 3. Christian Krätschmer, 4. Silvia Edfelder, 5. Marcus Mey, 6. Stefan Rentz, 7. Andrea Holzmann, 8. Damian Edfelder, 9. Rudolf Zeilhofer, 10. Franz Leichtle, 11. Jasmin Ghubbar-Mohamed, 12. Markus Kreilinger, 13. Heiko Schmidt, 14. Anita Kreilinger, 15. Walter Wirl, 16. Wolfgang Eberhart, 17. Alois Walbrun, 18. Christian Schirsch, 19. Philipp Schön, 20. Jeannine Dressel, 21. Corinna Pittrich, 22. Roland Sedlmeier jun., 23. Mathias Frisch, 24. Max Förg. sz

In der Folge stellten sich die 24 Kandidaten für die Kommunalwahl im kommenden März vor, den Anfang machte der amtierende Hallbergmooser Bürgermeister Harald Reents. Der 39-Jährige, der seit fünfeinhalb Jahre den Chefposten im Rathaus inne hat, musste sich nicht groß vorstellen, zumal er das bei der folgenden Aufstellungsversammlung für den CSU-Bürgermeisterkandidaten noch tun wird. Dafür lobte Harald Reents den Ortsverband seiner Partei, der mit 132 Mitgliedern mittlerweile nach Freising der zweitgrößte im Landkreis ist. "Das liegt einfach an der super Arbeit, die hier gemacht wird", so Reents.

Kommunalwahl in Hallbergmoos: undefined

Auf Listenplatz zwei folgt die CSU-Ortsvorsitzende Tanja Knieler. "Politik ist nicht mein Hobby, Politik ist mein Leben", betonte sie. Als Regierungsdirektorin arbeitet die 39-Jährige bei der CSU-Landtagsfraktion und ist dort zuständig für Jugend und Soziales.

Auf Platz drei folgt Christian Krätschmer. Der 40-jährige Inhaber eines Getränkehandels ist bereits seit 2008 Gemeinderat in Hallbergmoos. Bereits im Amt ist auch die Kandidatin auf Platz vier, Silvia Edfelder. Die 46-Jährige wurde bei den Wahlen 2014 als erste Frau der CSU auf Anhieb in den Gemeinderatvon Hallbergmoos gewählt.

Sie ist auch stellvertretende Ortsvorsitzende der Frauen-Union und hat als Referentin für Schulen und Kindertagesstätten gerade die Neuauflage von "Bus mit Füßen" in der Gemeinde organisiert, bei dem Grundschulkinder in einer großen Gruppe von Eltern begleitet zur Schule gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: