Kommunalwahl in Eching:Die Grünen kämpfen für Radfahrer

Eching

Eching ASZ Eching Leitung Sieglinde Lebich

(Foto: Katharina Jaksch)

In Eching präsentieren die Grünen ihre Kandidaten für die Kommunalwahl.

Von Paulina Gastl, Eching

In Eching haben jetzt auch die Grünen ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl im März vorgestellt. Die Aufstellungsversammlung fand am Mittwochabend im ASZ statt. Als Kandidatin für den Listenplatz eins wurde Siglinde Lebich vorgeschlagen und auch gewählt. Sie ist bereits Gemeinderätin in Eching und möchte ihre Amtszeit verlängern. Die Arbeit im Echinger Gemeinderat schilderte sie so: Es gehe oft um das ,,Bohren dicker Bretter". Zu Beispiel sei der Antrag der Grünen für das Radinformationssystem in Eching bereist 2014 gestellt worden. Doch erst in diesem Jahr sei er im Gemeinderat besprochen worden, jedoch ohne abschließende Entscheidung.

Die Liste

1. Siglinde Lebich, 2. Leon Eckert, 3. Angelika Pflügler, 4. Axel Reiß, 5. Ulrike Friedrich, 6. Thomas Liebethal. 7. Lena Haußmann. 8. Sebastian Fenzl. 9. Diana Obermeier, 10. Michael Obermeier, 11. Guido Langenstück, 12. Florian Stang, 13. Patricia Zündorf-Stang, 14. Fritz Hammel, 15. Laura Pflügler, 16. Susanne Nußbaum, 17. Johanna Mayer, 18. Carolin Pichl, 19. Raul Eckert, 20. Florian Cantzler.

sz

Auf Platz zwei auf der Liste landete Leon Eckert, ebenfalls Mitglied des Gemeinderats. Er sagte, dass die Grünen in Eching mehr Anträge als alle anderen Parteien gestellt hätten. In Summe waren das 30. Er sagte auch, dass davon zwei Drittel angenommen worden seien, was ebenfalls mehr sei als bei den anderen Parteien. Um eine Fahrradstraße nach Hollern zu erreichen, müsse man jedoch mindestens zu viert im Gemeinderat sein, so Leon Eckert. Der dritte Listenplatz ging an Angelika Pflügler, die bereits seit 46 Jahren in Eching lebt, aber erst vor Kurzem den Grünen beigetreten ist. Sie möchte Themen wie Nachhaltigkeit mehr Bedeutung geben machen. Ausschlaggebend war für sie die "Brass Wiesn". ,,Dort gab es überall nur Einwegbecher", kritisierte sie. Axel Reiß hat 2013 den Grünen Ortsverband mitgegründet. Er hofft nun darauf, dass die Grünen bei den Kommunalwahlen im nächsten Echinger Gemeinderat die Anzahl ihrer Sitze verdoppeln können.

Zur SZ-Startseite
Stichwahl Oberbürgermeister München

Kommunalwahl 2020
:Die komplizierteste Wahl Bayerns steht an

Am Sonntag sind im Freistaat Kommunalwahlen. Wie funktionieren sie? Worauf müssen Wähler achten und warum sind die Stimmzettel so groß? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: