Kommunalwahl 2020 in Neufahrn:Der erste Kandidat

Norbert Manhart

Die Freien Wähler nominieren Norbert Manhart als Bürgermeisterkandidat für Neufahrn.

(Foto: privat/oh)

Freie Wähler benennen Norbert Manhart für Bürgermeisterwahl.

Die Freien Wähler (FW) machen den Anfang: Sie benennen mit Norbert Manhart als erste Neufahrner Gruppierung einen Gegenkandidaten für Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) bei den Kommunalwahlen 2020 und sorgen damit für eine echte Überraschung. In der Gerüchteküche hatte man eher auf den Ortsvorsitzenden Manfred Holzer getippt. Manhart, der erst vor einem dreiviertel Jahr von den Grünen zu den Freien Wählern gewechselt war, dürften dagegen relativ Wenige auf dem Schirm gehabt haben.

Der 50-Jährige, der zwei Kinder hat und mit seiner Familie in Mintraching lebt, ist gelernter Bankkaufmann und als Projektmanager tätig. In seiner Freizeit ist er nicht zuletzt begeisterter Triathlet und nimmt regelmäßig an Wettkämpfen teil. Dem Gemeinderat gehört er seit 2014 an. Schon zuvor war er - damals als Nachfolger von Heilmeier - Sprecher des Grünen-Ortsverbandes gewesen. Zu den Freien Wählern war er Im Oktober 2018 zusammen mit seinem Gemeinderatskollegen Matthias Caven gewechselt. Das hatte auch die Machtverhältnisse im Gremium deutlich verändert.

Dem FW-Ortsverband hat sich Manhart bereits bei einer internen Veranstaltung als Bürgermeister-Kandidat und "vorausschauender, realitätsnaher, heimatverbundener, ökonomisch und ökologisch denkender und handelnder Mensch" vorgestellt, wie es in einer FW-Mitteilung heißt. Die öffentliche Aufstellungsversammlung soll am 12. September folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: