Kommentar:Bus-Konzept als Lösung

Die U-Bahn wird so bald nicht kommen. Eine Schnellbuslinie wäre schneller umsetzbar

Von Alexandra Vettori

Verliefe die Front der Befürworter einer U-Bahn vom Garchinger Forschungszentrum in den Landkreis Freising nicht quer durch alle Parteien, könnte man meinen, es sei Wahlkampf. Nun gut, U-Bahn, das klingt umweltfreundlich und nach großem Wurf. Dass sie vor zehn Jahren in Bausch und Bogen durch die Kosten-Nutzen-Prüfung fiel, wird damit weggewischt, dass inzwischen mehr Menschen zugezogen sind und noch mehr Autos die Straßen verstopfen.

Doch massive Steigerungen gibt es auch bei den Baukosten. Statt 260 Millionen Euro wären es jetzt wohl mehrere Millionen mehr. Gerade unterschreiben viele begeistert die Listen für mehr Artenschutz. Natürliche Lebensräume sind da ein wichtiger Bestandteil. Deshalb sei die Frage nach dem Flächenverbrauch erlaubt. Eine oberirdische U-Bahn-Trasse ist keine Bockerlbahn mit Gleisen in der Wiese. Das ist ein massives Bauwerk, und zwar nahe des Umweltschutzgebiets Garchinger Heide, eine endgültige Trennlinie zu den Isarauen. Und es ist ein Bauwerk an den westlichen Ortsrändern von Dietersheim und Neufahrn, nahe der schmucken Neubauten. Die Neu-Dietersheimer hätten dann nicht nur eine Umgehungsstraße vor der Nase, sondern auch eine U-Bahn. Entweder ohne oder mit Halt und Riesen-Parkplatz.

Die Verkehrsplaner damals gaben einem Bussystem den Vorzug, auch weil es schnell umgesetzt werden könnte. Warum keiner darauf gehört hat, verstehe, wer will. Gut möglich, dass die neue Studie für 50 000 bis 80 000 Euro zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. Deshalb hier ein Schnell-Konzept, laienhaft, aber gratis: Ein Bus von Garching nach Freising, einer nach Neufahrn, einer zum Flughafen und einer nach Eching, in kurzen Takten, ohne Pause am Nachmittag und vielleicht sogar nachts, mit Vorzugs-Ampelschaltung, Smart City wäre da mal ganz handfest. Und weil Geld ja keine Rolle spielt, lässt man gleich E-Busse fahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: