Klinikum:Station kurzzeitig geschlossen

Zwei Patienten und eine Pflegekraft positiv auf Corona getestet

Zwei Patienten und eine Pflegekraft sind im Freisinger Klinikum positiv auf Corona getestet worden. Deren Kontakte seien in Quarantäne geschickt worden. Schon am Donnerstag hätten deshalb Reihentests unter den Mitarbeitern stattgefunden, teilt Pressesprecher Sascha Alexander mit. Diese würden am Freitag fortgesetzt. Aktuell seien deshalb 20 Mitarbeiter des Krankenhauses nicht im Dienst. Viele von ihnen seien an der Versorgung eines am Mittwoch positiven getesteten Patienten beteiligt gewesen.

Die Folge davon: Eine Station muss kurzzeitig schließen, die Patienten wurden auf andere Stationen verlegt und können erst nach weiteren Tests entlassen werden. Mittlerweile sind alle Betroffenen getestet und es wurden eine weitere infizierte Pflegekraft sowie ein weiterer infizierter Patient identifiziert. Um weitere Risiken auszuschließen, bietet das Klinikum zusätzlich zu seinen laufenden Testangeboten an diesem Freitag einen weiteren freiwilligen Reihentest für seine Mitarbeiter an. Die Ergebnisse sollen nach Angaben der Pressestelle des Krankenhauses am Freitagabend vorliegen.

Pressesprecher Alexander weist darauf hin, dass trotz sinkender Patientenzahlen und strengster Hygiene immer wieder Infektionsfälle möglich sind. Dies sei in den Kliniken des Rettungsbezirks mitunter der Fall. Dies erschwere aber eine strukturierte Planung der Bettenkapazitäten und Arbeitsschichten. So sei beispielsweise an diesem Donnerstag die kürzlich gestattete Lockerung bei der Behandlung von Patienten mit planbaren Operationen im Rettungsbezirk Freising, Ebersberg und Erding vorerst wieder aufgehoben worden.

Im Landkreis Freising lag die Sieben-Tage-Inzidenzrate pro 100 000 Einwohner nach Angaben des Landratsamts bei 45. Im Vergleich zum Mittwoch (43,9) ist sie somit wieder leicht gestiegen. 5528 Personen sind bislang positiv auf Corona getestet worden. 5247 sind wieder genesen. 109 Menschen sind bislang an oder mit dem Virus gestorben. 114 Menschen befinden sich derzeit in Quarantäne, drei mehr als am Mittwoch.

Im Freisinger Krankenhaus halten sich derzeit zehn Menschen auf, die positiv auf Corona getestet worden sind. Eine Person befindet sich auf der Intensivstation und muss beatmet werden. Außerdem halten sich weitere zwei Verdachtsfälle im Freisinger Krankenhaus auf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: