173 Klagen:Gestörte Nachtruhe

Fluglärmkommission befasst sich mit Beschwerden

Über ein Kuriosum hat Robert Biberger, Fluglärmschutzbeauftragter der Regierung, bei der Sitzung der Fluglärmkommission berichtet. Zum ersten Mal seitdem er seinen Statistiken vorträgt, gab es eine "Negativbeschwerde". Das heißt, es hat sich jemand darüber beklagt, dass er keine Geräusche vernommen hat, die von einem Flugzeug herrühren. Ansonsten gab es im Zeitraum zwischen Anfang März und Oktober wieder genügend Klagen. 173 registrierte Biberger, vor allem aus der Region Markt Schwaben und Pliening. Die Inhalte gleichen sich. Meistens handeln sie von zu tiefe fliegenden Flugzeugen oder Störung der Nachtruhe.

Theo Dittmann aus Kranzberg wollte wissen, warum zwei Bürger aus der Ampertalgemeinde mit ihren Beschwerden direkt an die Deutsche Flugsicherung (DFS) verwiesen worden waren. Biberger antwortete, dass es sich dabei um ein neues, vereinfachtes Verfahren handele. "Für die Abweichung von Flugkorridoren ist die DFS zuständig" erläuterte er. Georg Kölbl von der Bundesvereinigung gegen Fluglärm beschwerte sich darüber, dass an den Wochenende beim Luftamt Süd niemand erreichbar sei, um Klagen von Bürgern entgegenzunehmen. Er fürchtet, dass diese dann unter den Tisch fallen könnten. Den Einwand Bibergers, diese Leute könnten ja dann unter der Woche anrufen, wenn die Beschwerdestelle besetzt sei, ließ Kölbl nicht gelten. "Ich rufe dann an, wenn ich mich ärgere", konterte Kölbl. Eine Kompromisslösung könnte so aussehen, dass das Luftamt Süd an den Wochenenden einen Anrufbeantworter schaltet, auf den erboste Bürger ihre Beschwerden draufsprechen können. Und verfügt die Fluglärmkommission irgendwann einmal über einen eigenen Internetauftritt, dann ist dort sich Platz für Beschwerden

Dafür, dass der Fluglärm rund um das Erdinger Moos abnimmt, sollen die neuen Flüsterjets A350-900 sorgen. Marcus Schnabel von der Lufthansa kündigte an, dass 2017 bis zu sieben Flugzeuge dieser Art dort stationiert werden sollen. Der im Vergleich dazu wesentlich lautere A 340-600 werde sukzessive ausgemustert, sagte er. Die ersten Ziel des neuen Typs sind Boston und Neu Delhi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: