Klärwerk Marienhof:Rampe für die Fische

Klärwerk Marienhof: Metertief rammt ein Bagger derzeit Spundwände in die Isar, nur ein Drittel der Breite steht dem Fluss momentan noch zur Verfügung. Auf dem Rest wird gearbeitet. Nächstes Jahr kommt die andere Seite an die Reihe.

Metertief rammt ein Bagger derzeit Spundwände in die Isar, nur ein Drittel der Breite steht dem Fluss momentan noch zur Verfügung. Auf dem Rest wird gearbeitet. Nächstes Jahr kommt die andere Seite an die Reihe.

(Foto: Marco Einfeldt)

Barriere in der Isar bei Dietersheim wird beseitigt

Seit einigen Tagen ist der westliche Isarradweg zwischen Dietersheim und Mintraching gesperrt, der Grund dafür sind Bauarbeiten an der Einleitung des Klärwerks Marienhof. Im Zuge dieser Sanierung lässt die Münchner Stadtentwässerung auch gleich den bisherigen Absturz, in dem die Einleitungsrohre verlegt sind, zu einer fischfreundlichen Rampe umbauen.

Das Einleitungsbauwerk der Münchner Kläranlage quert die Isar an dieser Stelle in voller Breite. Bisher gab es wegen der Fallhöhe des Absturzes kein Weiterkommen für Boote, für Fische zumindest stromaufwärts. Die europäischen Wasserrahmenrichtlinie aber verlangt, dass sich die Situation der Fische in der Isar verbessern muss, vor allem was die Durchgängigkeit anbelangt. Seit Jahren baut das Münchner Wasserwirtschaftsamt Schwellen sukzessive um. Als nun die Sanierungsarbeiten am Klärwerk anstanden, beschloss man in Abstimmung mit der Münchner Stadtentwässerung und dem behördlichen Naturschutz auch hier die Umwandlung von Schwelle in Rampe. Dabei wird unterhalb des bestehenden Wehrbauwerkes eine 45 Meter lange und mit 60 Meter über die volle Isarbreite reichende, flach geneigte Rampe aus Wasserbausteinen hergestellt. Die Steine wiegen zwischen 1000 und 6000 Kilogramm. In der Rampe werden Wasserbecken angelegt, die den Isarfischen eine Wanderung auch stromaufwärts ermöglichen. Eine speziell ausgebaute Rinne lässt in Zukunft auch Schlauchboote passieren. Die Gesamtkosten liegen bei etwa 3,2 Millionen Euro und werden von der Münchner Stadtentwässerung und mit staatlichen Mitteln bezahlt.

Der Umbau erfolgt in zwei Abschnitten, nach Fertigstellung der westlichen Isarseite etwa im Februar oder März 2019 soll im direkten Anschluss der östliche Isarabschnitt umgebaut werden. Geplantes Bauende ist im Mai 2019. Um die Sicherheit der Spaziergänger und Radfahrer gewährleisten zu können, bleibt während der Arbeiten der westliche Isarradweg zwischen den Brücken Mintraching und Dietersheim gesperrt. Nähere Informationen über die Umleitung gibt es auf Schildern vor Ort.

1989 ist das Klärwerk Marienhof in Betrieb gegangen, inzwischen strömen hier über den Sammelkanal Nordwest 180 Millionen Kubikmeter Abwasser pro Jahr aus rund 140 000 Hausanschlüssen und 70 000 Straßenabläufen zusammen, werden gereinigt und in die Isar geleitet.

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