Kitas in Eching:Eltern bekommen Geld zurück

Seit Mitte März sind die Kindertagesstätten auch in Eching geschlossen - bloß die Gebühren dafür wurden weiter von den Konten der Eltern abgebucht. Dies sei ein rein buchungstechnisches Problem, versicherte Bürgermeister Sebastian Thaler jüngst im Gemeinderat. Von rückwirkend April bis mindestens Ende Juni sind alle Kinderbetreuungsstätten in Bayern kostenfrei, das gilt für Krippen, Kindergärten, Horte, Mittagsbetreuung und auch das Echinger Tagesmütterprojekt "Kind im Fokus".

Die Gemeinde und alle freien Träger der Einrichtungen am Ort hatten im April die Gebühren noch turnusmäßig abgebucht, weil es keine bayernweite Regelung zum Umgang mit den Elternbeiträgen gab. Nachdem der Freistaat aber zugesagt hat, die Gebühren für drei Monate zu übernehmen, sollen die April-Gebühren rückerstattet werden. "Dies ist ein faires Signal an die Eltern", lobte der Echinger Bürgermeister die Vorgabe aus München.

Für die Monate Mai und Juni würden nun keine Gebühren mehr abgebucht oder in Rechnung gestellt, schilderte Thaler. Bei externen Trägern könne es aufgrund deren Buchungsläufen aber vorkommen, dass die Gebühren für Mai noch abgebucht würden. Diese würden dann aber analog zum April wieder rückerstattet.

© SZ vom 06.05.2020 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: