Kindergartenverbund:Eine für alle

Gemeinsame Verwaltungsleiterin für fünf Pfarrkindergärten

Personalschlüssel, Sicherheitsbestimmungen, Brandschutz - die Anforderungen an Kindergartenverwaltungen werden immer komplexer. Die Pfarrgemeinden in Neufahrn, Eching, Fahrenzhausen und Haimhausen haben sich deshalb jetzt mit ihren insgesamt fünf Einrichtungen zu einem Kindergartenverbund mit einer gemeinsamen Verwaltungsleitung zusammengeschlossen.

Diese hat ihren Sitz im Neufahrner Pfarrhaus und wird von 1. November an mit Christine Muschalla besetzt, die jetzt bereits im Sekretariat der Pfarrei St. Franziskus beschäftigt ist. Für Eltern und Kinder ändert sich durch den Verbund nichts, wie Muschalla versichert. Die Kindergärten bleiben auch finanziell völlig eigenständig. Aber die Pfarrer und die Ehrenamtlichen, die innerhalb der Pfarreien Beauftragte für die Kindergärten sind, sollen entlastet werden.

In der Gemeinde Neufahrn zum Beispiel ist Hildegard Springer von seit 1986 die ehrenamtliche Kindergartenbeauftragte für die Kindergärten St. Franziskus und St. Wilgefortis. In dieser Funktion ist sie dort für Personalführung und -gewinnung zuständig. Die vielfältigen Anforderungen seien aber für Ehrenamtliche "fast nicht mehr zu leisten", sagt der Neufahrner Pfarrer Wolfgang Lanzinger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: