Kinderbetreuung:Überraschender Mangel

Gemeinde Eching will sich bei der Anmeldung für Hortplätze besser vorbereiten

Bei der aktuellen Anmeldung für Kindertagesstätten im September hat das Echinger Rathaus massive Probleme vor allem mit den Hortplätzen. Hier habe es gegenüber den Anmeldequoten der vergangenen Jahre "deutlichen Mehrbedarf" gegeben, berichtete Bürgermeister Sebastian Thaler vor dem Gemeinderat, das sei "schon überraschend" gekommen. Jetzt will sich die Gemeinde wieder besser gegen derartige Überraschungen wappnen: Auf Antrag der SPD soll eine neue mittelfristige Bedarfsanalyse erstellt werden.

Für den Run auf die Hortplätze habe man jetzt Lösungen gefunden, hieß es aus der Gemeindeverwaltung. Im Kinderhaus "Sonnenschein" soll eine weitere Hortgruppe eingerichtet werden, derzeit liefen die Vertragsabschlüsse mit dem benötigten Personal. Und im "Haus des Kindes St. Andreas" gebe es heuer ein Projekt, das die befristete Aufnahme zusätzlicher Hortkinder ermögliche.

Die SPD hat gefordert, mit einer Bedarfsanalyse wieder "die Grundlage für gezieltes mittel- und langfristiges Handeln" zu schaffen. Eine derartig perspektivische Planung war vor Jahren mal erstellt worden, damals unter anderem mit der Konsequenz, dass in Dietersheim und an der Unteren Hauptstraße in Eching neue Kindertagesstätten errichtet wurden. Seither wurde diese Analyse aber nicht mehr fortgeschrieben.

Offen blieb bei der einstimmigen Beschlussfassung im Gemeinderat lediglich, wer diese Analyse erstellen soll. Für eine externe Vergabe erwartet das Rathaus Kosten von rund 20 000 Euro, was allseits als etwas überzogen angesehen wurde. Mehr als eine Zusammenstellung der Kinderzahlen plus einer gefühlten Prognose des Zuzugs durch die Neubaugebiete werde die Gemeindeverwaltung allerdings nicht leisten können, sagte der Bürgermeister.

Eine fundierte Analyse müsste aber auch aktuelle Tendenzen der Nachfrage nach den verschiedenen Angeboten berücksichtigen. Der Beschluss lässt nun offen, wie und in welchem Umfang das Grundlagenpapier erarbeitet wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: