Kein Neustart in Wolnzach:Dellnhauser Volksmusikfest abgesagt

Die ersten großen, für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen werden wegen der Corona-Pandemie bereits abgesagt: Auch das Dellnhauser Volksmusikfest wird 2021 ganz ausfallen. "Schweren Herzens mussten wir uns dazu entscheiden", heißt es auf der Internetseite www.volksmusikfest.de. Die Veranstalter, die Dellnhauser Musikanten, halten dennoch am Zwei-Jahres-Rhythmus fest. Geplant ist das nächste Festival nun vom 7. bis zum 9. Juli 2023.

Somit verschiebt sich auch der für dieses Jahr geplante Neustart des Volksmusikfests in Wolnzach. Bisher fand es stets auf mehreren Bühnen in der Ortsmitte der Marktgemeinde Au statt. Wegen der Schließung des dortigen Schlossbräukellers und des geplanten Umbaus der Brauerei beschlossen die Musiker um Michael Eberwein jedoch, den Veranstaltungsort zu wechseln. Das Fest verliere in Au seine attraktivsten Plätze, sagte Eberwein im Februar 2020, als der Wechsel bekannt wurde.

Eigentlich sollte in diesem Jahr vom 2. bis zum 4. Juli gefeiert werden. Unter den derzeitigen Umständen sei jedoch nicht davon auszugehen, dass ein Fest dieser Größenordnung im Sommer ohne Einschränkungen möglich sein werde, heißt es auf der Website. Ein Hygienekonzept für eine derartige Veranstaltung, mit dem die Gesundheit alle Besucher garantiert werden könnte, lasse sich nicht umsetzen, so die Veranstalter. Zum Volksmusikfest 2019 waren zwischen 15 000 und 20 000 Besucher nach Au gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: