Kassensturz in Hallbergmoos:Bereits hohe Ausfälle bei der Gewerbesteuer

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise treffen nicht nur Unternehmen und Selbständige, sondern im Nachgang auch die Kommunen. In Hallbergmoos bezifferte Kämmerer Thomas Grünlich im Ferienausschuss die Ausfälle bei der Gewerbesteuer derzeit auf neun Millionen Euro. Auch Bürgermeister Harald Reents (CSU) betonte, man habe schon einige Vorauszahlungen zurück überweisen müssen, dabei werde es aber wohl nicht bleiben. Schon am 30. März hat er deshalb eine Haushaltssperre verhängt. Da hatte die Rechtsaufsicht den aktuellen Haushaltsplan für 2020 gerade genehmigt. Nun jedoch wird ein Nachtragshaushalt nötig werden. Hallbergmoos steht nicht alleine mit diesem Problem da. Auch der Bayerische Städtetag hat prophezeit, dass spätestens ab dem zweiten Quartal massive Rückgänge bei der Gewerbesteuer zu erwarten seien, auch der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer werde vom Konjunktureinbruch betroffen sein. In Hallbergmoos erwartet man wegen der landkreisweiten Rückgänge bei der Gewerbesteuer, dass der Landkreis wohl die Hebesätze für die Kommunen erhöht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: