Kampf gegen Corona:Kranzberg kauft Luftreinigungsgeräte

Lange haben die Kranzberger gesucht, nun ist eine Lösung für die Grundschule gefunden. Die Gemeinde kauft 32 Luftreinigungsgeräte, je vier pro Klassenzimmer, darauf einigten sich die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung. Dabei setzen sie auf die gleichen Geräte wie die Nachbargemeinde Allershausen. Zuvor fand dort ein Ortstermin statt. Schulleiter Georg Riedel habe ihnen erzählt, dass die Eltern begeistert seien, schilderte Bürgermeister Hermann Hammerl (FWG). Eine regelmäßige Lüftung in den Klassenzimmern sei allerdings trotzdem nötig.

In Allershausen waren die Lüfter in den Sommerferien aufgestellt worden, in Kranzberg werden sie laut Hammerl kurz vor Weihnachten geliefert, am 5. Januar sollen sie installiert werden. Die UVC-Luftreiniger liefert eine Firma aus Allershausen. Die Kosten liegen bei 51 000 Euro, der staatliche Zuschuss beträgt 14 000 Euro.

Die Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage wären deutlich höher, wie Klimatechniker Martin Regler in der Sitzung erläuterte. Unter 100 000 Euro gehe da gar nichts, die Leitungen müssten in den Räumen zudem im Sichtbereich verlegt werden. In der Kranzberger Schule waren zuvor mehrere Luftreiniger getestet worden, sie waren alle laut und störend. Ende Oktober hatte sich die Schulleiterin Carmen Hartmann erneut an das Rathaus gewandt, weil die Kranzberger Eltern Druck machten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: