Jugendkreistag:Mehr Austausch gewünscht

Das Budget für die Ideen der diesjährigen Jugendkreistagssitzungen liegt bei 5000 Euro. Für einen Antrag der Schülerinnen und Schüler muss allerdings kein Geld ausgegeben werden. Sie wünschen sich Austauschgruppen, um Anträge für den Jugendkreistag im Landkreis Freising besser ausarbeiten zu können. An anderen Schulen sei diese Methode für einen besseren Austausch unter Schülerinnen und Schülern schon gesehen und als sinnvoll bewertet worden. Auch unter den anwesenden Stimmberechtigten hält man dies für eine gute Idee. So könnten mehr Stimmen bei speziellen Anträgen mitentscheiden und die Betroffenen der Schulen besser repräsentiert werden. Auch hier sei das Problem, dass der Kreistag nicht in den Lehrinhalt eingreifen könne, jedoch würde der Antrag ebenfalls an das Kultusministerium weitergetragen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: