"Jugend musiziert":Zweite Plätze für Freising

Junge Musikschüler überzeugen beim Bundeswettbewerb

Auch Schüler und Schülerinnen der städtischen Musikschule in Freising haben sich über den Regional- und Landeswettbewerb für den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" qualifizieren können, der in diesem Jahr vom 6. bis zum 13. Juni in Halle an der Saale stattgefunden hat. Der Bundeswettbewerb Jugend musiziert ist die höchste und letzte Stufe dieses größten europäischen Musikwettbewerbs. Der musikalische Nachwuchs aus Freising konnte sich mit den Besten ihres Faches aus ganz Deutschland vergleichen. Freisings Musikschulleiter Martin Keeser zeigte sich mit dem Ergebnis hochzufrieden. In der Kategorie Duo ein Holzblasinstrument und Klavier hätten in der Altersgruppe V das Duo Bartholomäus Schlüter (Klarinette) und Jakob Kuen (Klavier, externe Lehrkraft) mit 23 von 25 möglichen Punkten einen hervorragenden 2. Platz erzielen können. Die beiden wurden von Thomas Weighardt auf den Wettbewerb vorbereitet. Einen ebenfalls hervorragenden 2. Platz, auch mit 23 Punkten, habe das Gitarrenduo Leonhard Betz und Christopher Schmid in der Altersgruppe V belegt, so Keeser. Beide erhalten an der Musikschule Unterricht bei Mikhail Antropov. In der heuer wieder beliebten Kategorie Gesang (Pop) war eine Schülerin von Julia Schröter (ebenfalls Lehrkraft an der Musikschule) nach Halle gereist: Kim Marieke Neumann, Altersgruppe V durfte mit einem 2. Platz (22 Punkte) auf Bundesebene zufrieden sein. Umso mehr, da sie erst seit diesem Schuljahr Gesangsunterricht erhält. Jakob Eberl schließlich konnte in seinem Fach Perkussion in der Altersgruppe IV einen 3. Preis mit 21 Punkten erzielen, zur Freude seines Lehrers Thomas Bauer.

Die weiteren Ergebnisse aus dem Landkreis: Violoncello, Altersgruppe V, 23 Punkte, 2. Preis Clara Eglhuber; Violine, Altersgruppe IV, 22 Punkte, 2. Preis Katharina Eglhuber; Violine, Altersgruppe V, 23 Punkte, 2. Preis Jannis Roos; Duo Klavier und ein Blechblasinstrument, 21 Punkte, 3. Preis Felix Rahimpour (Klavier), Florian Mottinger (Horn);

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: