Jubiläum:Sprache und Kultur bewahren

Moosburger Heimatverein feiert sein 40-jähriges Bestehen

Der Heimatverein Moosburg feiert an diesem Freitag von 19 Uhr an im Pfarrheim sein 40-jähriges Bestehen. Bei dieser Gelegenheit stellt der Verein, der am 12. Juli 1978 auf Betreiben des damaligen Stadtpfarrers Max Bengl gegründet wurde, auch sein neues Buch vor. Neben zahlreichen Veranstaltungen veröffentlicht der Verein regelmäßig Werke, welche die Heimat rund um Moosburg thematisieren.

Anton Neumaier ist seit 2012 Vorsitzender des Vereins. Der Erhalt des bairischen Dialekts liegt ihm besonders am Herzen. Der ehemalige Moosburger Bürgermeister trat dem Heimatverein bereits kurz nach dessen Gründung 1978 bei. Nach seinen Angaben zielt sein Engagement stets auf den Schutz der bayerischen Kultur ab, sowohl durch Forschung als auch durch den steten Versuch, die Kultur zu erhalten. Er wisse, dass er dabei oft zwischen mehreren Generationen vermitteln müsse, sagt er, denn insbesondere junge Menschen scheinen seiner Ansicht nach nicht zu begreifen, dass früher niemand so viele Möglichkeiten hatte, wie sie heute, insbesondere im Bereich der Bildung. Mit seinem Verein versucht Neumaier eben genau eine solche Vermittlung in Gang zu bringen und besonders jüngeren Menschen wieder Zugang zu traditioneller Sprache, Bräuchen und Gegenständen zu verschaffen. Auf die Frage "Wo komme ich her?" eine Antwort geben zu können und ein Bewusstsein dafür zu kreieren, dass nicht alles, was wir heute haben, selbstverständlich ist, stellt ein wichtiges Kernziel des Heimatvereins dar.

Neumaiers Stellvertreter Bernhard Kerscher ist seit 13 Jahren Leiter des örtlichen Heimatmuseums und Träger der Moosburger Bürgermedaille. Er entdeckte seine Heimatliebe in seinen Lehrlingsjahren in Frankfurt, die seinen Ausführungen zufolge sehr prägend gewesen sein müssen. Gemeinsam feiern die beiden und die anderen Vereinsmitglieder am Freitag mit ihren Gästen das 40. Jubiläum. Die Festrede hält Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler, der über die Sinnhaftigkeit von Heimatvereinen referieren wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: