Jubiläum:Persönlich Vertrauen schaffen

Werbegemeinschaft fördert seit 30 Jahren den lokalen Einzelhandel

Die 1989 gegründete Werbegemeinschaft "Hallbergmoos in Aktion" feiert heuer ihr 30-jähriges Bestehen. Die bevorstehende Jahreshauptversammlung werde jedoch keine Riesenfeier sein, so der Vorsitzende Heiko Schmidt, sondern die Werbegemeinschaft lasse sich einfach etwas für ihre Mitglieder ''einfallen''.

Auch in diesem Jahr will die Werbegemeinschaft ihre Traditionen pflegen. Zunächst findet die Osterblumenaktion statt, bei der am Gründonnerstag, 18. April, die Geschäftspartner ihren Kunden für ihre Treue danken, indem sie ihnen Narzissensträußchen schenken. Danach kommt das ''Highlight'' des Jahres, die Radlrallye am 1. Mai. Alle Mitgliedsbetriebe werden nach einer vorgegebenen Route angefahren, wobei die Teilnehmer an jeder Station Rätselfragen lösen müssen und dafür mit Getränken, Essen sowie kleinen Geschenken belohnt werden.

Geldpreise in Form von Hallbergschecks kann man beim Entenrennen im Oktober gewinnen, wobei man mit dem Kauf einer Ente das Startrecht und gleichzeitig eine ''Patenschaft'' für einen Mitgliedsbetrieb erwirbt. Das Jahr schließt die Werbegemeinschaft wie immer mit dem Christkindlmarkt am ersten Adventswochenende ab, wobei die Besucher neben allerlei kulinarischen Leckereien auch den Auftritt des Gospel-Chors genießen können. Eine Weihnachtslosaktion mit attraktiven Preisen findet ebenfalls in der Vorweihnachtszeit statt.

Durch diese Veranstaltungen fördere die Werbegemeinschaft den Einzelhandel vor Ort und versuche, eine starke Gemeinschaft zu bilden, sagt der Vorsitzende Heiko Schmidt. Die heutige Einkaufswelt wandelt sich stark unter der zunehmenden Digitalisierung, wobei viele Unternehmen neue Strategien und Wege für die eigene Entwicklung ausarbeiten müssen. Dafür hat die Werbegemeinschaft "Hallbergmoos in Aktion" schon längst ihre Lösung gefunden. Unter dem Leitspruch ''Persönlichkeit schafft Vertrauen'' überzeugen die Geschäftspartner durch Individualität und Persönlichkeit ihre Kunden und stärken wirtschaftlich die Gemeinde.

Ihre Kunden lockt die Werbegemeinschaft auch noch durch ihre Hallbergschecks in Höhe von zehn Euro an, die bei allen ihren 71 Mitgliedsbetrieben eingelöst werden können. Mit ihrer eigenen Währung stärkt die Gemeinschaft nach ihren Angaben die Kaufkraft am Ort und unterstützt ihre Mitglieder. Seit ihrer Einführung im Jahr 2007 sind so schon mehr als 200 000 Euro im Ort geblieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: