Jubiläum in Günzenhausen:Vereinsfahne wird restauriert

Im kommenden Jahr wird die Freiwillige Feuerwehr Günzenhausen 150 Jahre - und ihre Vereinsfahne hat den 100. Geburtstag. Zu den großen Jubiläen soll das historische Stück nun restauriert werden. Einstimmig hat der Finanzausschuss des Echinger Gemeinderats entschieden, die Hälfte der erwarteten Kosten von gut 9000 Euro zu übernehmen. Die 100 Jahre alte Stickerei der Originalfahne war bei einer Restaurierung 1963 schon mal vom alten Tuch gelöst und auf einen neuen Hintergrund übertragen worden, Jetzt ist auch der marode, die historische Handarbeit soll aber erhalten werden. Im Ausschuss regte Heike Krauß für die CSU an, die Fördersätze für derartige Aktivitäten zu überarbeiten. Fast 10 000 Euro für die Restaurierung einer Fahne sei schon eine Menge Geld, sagte sie. Wenn nicht immer einhoher Zuschuss erwartet werden könnte, würden die Vereine vielleicht auch mal anders als derartige Projekte herangehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: