Johanniter:Reale Hilfe statt nur Übungen

Johanniter Allershausen bei Flüchtlingseinsatz in Messestadt

Eigentlich war es lange geplant - das alljährliche Übungswochenende für alle Johanniter des Regionalverbandes Oberbayern. Doch dann kam es ganz anders: Aufgrund der aktuellen Flüchtlingslage wurde es kurzerhand abgesagt. Stattdessen waren viele Ehrenamtliche in verschiedenen Flüchtlingsunterkünften im Einsatz und konnten ihre Fähigkeiten bei dieser Gelegenheit gleich in der Praxis anwenden - auch die Allershausener Johanniter.

Sie übernahmen mehrmals die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung in der Messestadt München. Aufgaben waren unter anderem die Besetzung des Info-Standes, wo verschiedenste Fragen der Flüchtlinge ebenso beantwortet wurden wie die Fragen der vielen Ehrenamtlichen. Daneben wurde die Registrierung der Helfer sowie die Koordination Essensausgabe übernommen. Schließlich sorgten die Allershausener dafür, dass die Feldbetten und Matratzen den knapp 2000 Flüchtlingen in ordentlichem Zustand zur Verfügung gestellt werden konnten.

Besonders beeindruckend war für die Johanniter die enorme Anzahl an Spendengütern und die zahlreichen Helfer, ohne die der Einsatz nicht zu stemmen gewesen wäre. Die vielen freiwilligen Dolmetscher für Arabisch, Farsi, Dari und viele andere Sprachen hätten die Kommunikation unheimlich erleichtert. Auch die Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung, der SEG Behandlung, Security und Polizei, habe sehr gut geklappt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: