Jetzt auch in Moosburg:Grüngut wird akzeptiert

Wertstoffhof nimmt jetzt pflanzlichen Abfall entgegen

Der Moosburger Stadtrat hat die neue Rechtsverordnung des Landkreises zur Entsorgung von pflanzlichen Abfällen, Erd- und Bodenaushub sowie Bauschutt einstimmig angenommen. Die Verwaltung wird nun für Moosburg eine Satzung nebst Gebührensatzung erarbeiten.

Die neue Landkreisverordnung war nötig, weil in der alten die Annahme von Bauschutt, beziehungsweise deren Übertragung an die Gemeinden, nicht geregelt war. "In Moosburg wird dies seit vielen Jahren ohnehin praktiziert. Insofern ergibt sich in der Praxis keine Auswirkung", schrieb die Stadtverwaltung dazu. Allerdings soll am Wertstoffhof, anders als bisher, jetzt Grüngut angenommen werden. Da dafür neue Container aufgestellt werden, könne es sein, "dass für die freiwillige Annahme von Gelben Säcken irgendwann kein Platz mehr ist", sagte Bürgermeisterin Anita Meinelt (CSU). Aber in allen anderen Landkreisgemeinden müsse man auch bis zum Abholtermin der Müllabfuhr warteten. Gerd Beubl (SPD) begrüßte es, "dass jetzt auch Grüngut am Wertstoffhof abgegeben werden kann". Diese Ergänzung zu einer privaten Annahmestelle ist wohl nötig. "Moosburg hat im Landkreis die größten wilden Ablagerungen", berichtete der geschäftsleitende Beamte im Rathaus, Josef Mühlberger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: