Jahreshauptversammlung:Die erste Frau in der Echinger Feuerwehr

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eching im Feuerwehrhaus sind bei turnusmäßigen Wahlen Stefan Maidl als Kommandant und Georg Geil als Stellvertreter im Amt bestätigt worden. Als Schriftführer im Feuerwehrverein wurde Maximilian Wallner als Nachfolger von Florian Haider gewählt, der sein Amt abgab. Vor etwa 60 Besuchern bilanzierte Maidl 236 Einsätze mit 4723 Stunden Einsatzzeit für 2018. Mit Ausbildung und technischen Diensten absolvierten die 92 Aktiven der Wehr 12 604 ehrenamtliche Stunden, 2564 mehr als im Vorjahr. Spektakulärster Einsatz war der Großbrand der Tennishalle, am Dramatischsten schilderte Maidl Einsätze bei Verkehrsunfällen mit Toten. 91 Brandeinsätze hatte die Wehr registriert, darunter 17 Fehlalarme.

Unter den acht Neuaufnahmen des Jahres war mit Verena Holzapfel die erste Feuerwehrfrau der Echinger Truppe. Mitgliederwerbung bezeichnete Maidl als eine zentrale Zukunftsaufgabe. Für das anstehende 150. Jubiläum im Jahr 2021 wurde ein Festausschuss unter Leitung von Josef Göring berufen. Geehrt wurden für 40 Jahre aktiven Dienst Herbert Stöger, für 25 Jahre Reiner Grassl, Andreas Nettl, Michael Scharnagl und Michael Schmied, für 15 Jahre Alexander Klinar, Peter Ramisch und Stefan Wolf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: