Islamische Gemeinde Freising:Muslimas nähen Stoffmasken

Hunderte von Stoffmasken haben die Frauen der Islamischen Gemeinde Freising genäht, am Donnerstag sind sie ins Bürgerbüro des Freisinger Landratsamts gebracht worden. 89 Stück gingen an das Landratsamt selbst, 100 Stück waren für Senioren in Freising gedacht, die über 65 Jahre alt sind, sowie für die Nachbarn der Islamischen Gemeinde. Zehn Masken gingen an die Notaufnahme des Klinikums.

Die Frauen der Islamischen Gemeinde haben ihre Hilfe aber auch gestreut, 115 Masken nähten sie für das Landratsamt Erding, 30 für einen Verein in Bad Tölz und 20 Stück für das Altenheim Vitalis in Marzling. Die Projektleitung und die Abwicklung ging über den Frauenverbund der Islamischen Gemeinde Freising. "Wir hatten im Wechsel insgesamt acht Näherinnen für dieses Projekt im Einsatz", erzählte Aysel Akdeniz, die Vorsitzende des Frauenbunds. Alle acht Näherinnen und die Projektleiterinnen seien Frauen türkischer Herkunft.

© SZ vom 11.05.2020 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: