Internationale Deutsche Meisterschaft:Koreanische Kampfkunst

Internationale Deutsche Meisterschaft: Zur Sache wird es am Wochenende bei den internationalen Deutschen Meisterschaften im Tang Soo Do in Neufahrn gehen.

Zur Sache wird es am Wochenende bei den internationalen Deutschen Meisterschaften im Tang Soo Do in Neufahrn gehen.

(Foto: Claus Schunk)

150 Frauen und Männer aus acht Nationen ermitteln beim TSV Neufahrn ihre Meister im Tang Soo Do

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Für den Neufahrner Leonidas Kalojanidis hat das internationale Treffen schon früher begonnen: Sportler aus der Schweiz, aus Schweden und den Niederlanden sind vorübergehend bei ihm und seiner Frau eingezogen. Da wurde im Kleinen schon mal praktiziert, was diesen Samstag, 22. Juni, im Großen umgesetzt wird. 150 Frauen und Männer aus acht Nationen kommen in Neufahrn zusammen, um an der internationalen Deutschen Tang-Soo-Do-Meisterschaft teilzunehmen. Schon wegen des Teilnehmerfeldes handelt es sich dabei um so etwas wie inoffizielle Europameisterschaften Um 9.45 Uhr beginnen die Wettkämpfe in der Käthe-Winkelmann-Halle.

Es ist gut möglich, dass die Gastgeber vom TSV Neufahrn selbst Titel holen werden. Tang-Soo-Do-Abteilungsleiter Leonidas Kalojanidis zum Beispiel war vergangenes Jahr sogar bei der Weltmeisterschaft in den USA sehr erfolgreich. Mit zwei Bronzemedaillen ist er damals zurückgekommen. Aber es geht nicht nur um den Sport, wie er betont: "Man schließt auch Freundschaften."

Überhaupt ist der 64-Jährige so etwas wie ein lebender Werbeträger für die Sportart. Noch vor acht Jahren wog er 100 Kilogramm und hatte schlechte Blutwerte, erzählt er. Dann habe er mit Tang Soo Do angefangen, innerhalb von drei Monaten 25 Kilogramm verloren, und seine Werte seien jetzt in Ordnung. Bei sich daheim hat er sich mittlerweile einen eigenen Trainingsraum eingerichtet.

Erst vor kurzem hat er bei der Senioren-Messe der Gemeinde für seinen Sport geworben, Ältere Menschen könnten mit Tang Soo Do ihre Koordination schulen, den Gleichgewichtssinn stärken und die Muskeln trainieren. Auch für Parkinson-Patienten sei die Kampfkunst sehr gut, sagt Kalojanidis. Demnächst plant er ein Probetraining für Interessenten. Außerdem könnten Kinder mit ADHS profitieren, ebenso autistische Kinder, für die immer gleiche Bewegungsabläufe besonders wichtig seien. Kalojanidis beschäftigt sich intensiv mit solchen Themen - nicht zuletzt mit Blick auf seine nächste Prüfung: Er ist Schwarzgurtträger mit erstem Dan, für den zweiten Dan muss er eine schriftliche Arbeit vorlegen.

Wer sich ein Bild von Tang Soo Do machten möchte, hat an diesem Samstag die Gelegenheit dazu. Die aktuellen Trainingszeiten beim TSV Neufahrn: montags von 17 bis 18.30 Uhr (Kinder), mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr (Jugendliche), freitags von 18.30 bis 20 Uhr (Kinder) und von 20 bis 21.30 Uhr (Erwachsene). Interessenten können sich auch direkt an Leonidas Kalojanidis wenden (Telefon:0 81 65/63 25 47).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: