Inklusion mal anders:Gemeinderat tagt künftig im ASZ

Rollstuhlfahrer Zillgitt soll weiter an Sitzungen teilnehmen können

Quasi als Vorgeschmack auf den Auszug aus dem Rathaus während der anstehenden Umbauphase tagt der Echinger Gemeinderat nun um Saal des ASZ. Wohl bis zum Bezug eines neuen Rathauses werden die Sitzungen des Gemeinderats einmal im Monat im ASZ stattfinden, die Ausschüsse tagen weiterhin im Echinger Rathaus.

Der Umzug wurde nötig, weil die bekanntermaßen eingeschränkte Zugänglichkeit des Echinger Rathauses nun einen gewählten Gemeinderat ausgeschlossen hätte. Der 2014 in den Rat eingezogene Rollstuhlfahrer Günter Zillgitt hatte bislang nur unter einigen Beeinträchtigungen den Sitzungen beiwohnen können. Nach dem Kauf eines neuen Rollstuhls aber passte Zillgitt nun nicht mehr in den Aufzug im Rathaus.

Er habe daher schon um Entlassung aus dem Gemeinderat gebeten, erzählt er. Allerdings wollte Bürgermeister Sebastian Thaler dies möglichst abbiegen, da es ein äußerst negatives Zeichen für Inklusion abgegeben hätte. So wurde nun der Umzug ins ASZ organisiert. "Ich finde das ein sehr faires Verhalten von unserem Bürgermeister", betont Zillgitt. Das Echinger Alten und Servicezentrum ist das einzig vollständig behindertengerechte öffentliche Gebäude am Ort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: