Infostand in Freising:"Kraftvolles Signal" für Freisinger Radentscheid

"Jetzt den Sack zumachen", lautet das Motto im Radentscheid Freising für die kommenden Tage. Damit der Radverkehr sicherer und leistungsfähiger wird, soll die Stadt möglichst bald wirksame Maßnahmen ergreifen. Baulich geschützte Radwege in ausreichender Breite, Kreuzungen und Einmündungen mit guten Aufstell- und Querungsmöglichkeiten und die Verwirklichung der Rad-Vorrangrouten auch außerorts sind Kernforderungen des Teams. Zwar seien viele Stimmen für den Radentscheid gesammelt worden, aber das Signal an die Politik solle kraftvoll sein, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

Ausgefüllte Unterschriftenlisten könnten etwa am Mittwoch, 25. August, zwischen 16 und 20 Uhr auf der alten Isarbrücke am Infostand des Radentscheid-Teams abgegeben werden. Dort könnten auch alle Freisingerinnen und Freisinger, die eine Verkehrswende unterstützen wollen, ihre Unterschrift für den Radentscheid abgeben "und damit ein starkes Zeichen setzen". Denn anders als in München, wo ein ähnlicher Entscheid bereits von einer großen Stadtratsmehrheit beschlossen wurde, sei die Sache in Freising "leider noch nicht in trockenen Tüchern", bedauert Jürgen Maguhn vom Aktionsteam.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: